Grundkurs SQL

Bedienung von phpMyAdmin

Grundlegende Funktionen zur Verwaltung einer Datenbank

phpMyAdmin stellt eine ganze Reihe grundlegender Funktionen zur Verwaltung einer Datenbank zur Verfügung. Nachdem Sie (links im Menü) eine Datenbank ausgewählt haben ergibt sich in etwa (je nach XAMPP - Version) folgende Ansicht:

Hier lassen sich alle wesentlichen Aufgaben im Kontext dieser Datenbank realisieren:

  1. Registerkarte 'Struktur' (im Bild aktiv)
    Hier werden alle Tabellen der Datenbank aufgelistet. Mit Hilfe der Symbole im Bereich 'Aktion' (Tooltips beachten!) können verschiedene Aktionen für die Tabelle aktiviert werden:
    • Anzeigen: zeigt den Inhalt der Tabelle an und ermöglicht deren Änderung (z.B. Löschen eines Datensatzes)
    • Struktur: zeigt die Struktur der Tabelle an und ermöglicht deren Änderung (z.B. Hinzufügen eines Feldes)
    • Suche: ermöglicht die Suche von Datensätzen über eine QBE (query by example) - Eingabemaske
    • Einfügen: ermöglicht das Einfügen neuer Datensätze
    • Leeren: löscht alle Datensätze aus der Tabelle (Tabellestruktur bleibt erhalten)
    • Löschen: löscht die Tabelle (Tabelle und deren Struktur wird zerstört!)
  2. Registerkarte 'SQL'
    In dieser Registerkarte ist es möglich SQL Anweisungen einzugeben und zu speichern.
  3. Registerkarte 'Suche'
    Hier ist ein Durchsuchen der gesamten Datenbank nach bestimmten Wörtern oder Werten möglich.
  4. Registerkarte 'Abfrageeditor'
    Diese Option ermöglicht die Suche von Datensätzen über eine weitere QBE - Eingabemaske. Diese ist anders als die o.g. aufgebaut und ähnelt in der Darstellung dem MS - Access QBE - Entwurfsbereich.
  5. Registerkarte 'Exportieren'
    Über dies Registerkarte erstellt man eine Sicherungskopie (Dump) der Datenbank oder exportiert die Datenbank oder einzelne Tabellen in andere Formate (z.B. XML, MS - Excel oder Open Document Text).
  6. Registerkarte 'Importieren'
    Hier kann über SQL - Scripte eine komplette Datenbank importiert werden.
  7. Registerkarte 'Designer'
    In dieser Registerkarte werden die Beziehungen zwischen den Tabellen der Datenbank grafisch dargestellt. Dies funktioniert natürlich nur, wenn entsprechende Fremdschlüsselbeziehungen definiert sind, was i.d.R. nur bei Tabellen vom Typ INNODB der Fall ist (in unserer Beispieldatenbank betrifft dies die Tabellen rund um die Personalverwaltung, nicht die Tabellen aus den Übungslektionen!).
  8. Registerkarte 'Operationen'
    Über diese Registerkarte kann man eine neue Tabelle in Datenbank erstellen und die Datenbank umbenennen und kopieren.
  9. Registerkarte 'Rechte'
    Hier können Sie die Rechte der einzelnen Nutzer der Datenbank ansehen und ändern (Vorsicht!).
  10. Registerkarte 'Löschen'
    Das Anklicken dieser Registerkarte führt sofort zum Löschen der gesamten Datenbank! Man sollte die Warnung 'Sie sind dabei eine komplette Datenbank zu ZERSTÖREN!' ernst nehmen, klicken Sie jetzt auf 'Ja' so ist die Datenbank unwiederbringlich weg!

Grundlegende Funktionen zur Verwaltung einer Tabelle

Nachdem Sie (links im Menü) eine Tabelle ausgewählt haben ergibt sich in etwa (je nach XAMPP - Version) folgende Ansicht:

Hier lassen sich alle wesentlichen Aufgaben im Kontext dieser Datenbank realisieren:

  1. Registerkarte 'Anzeigen'
    Angezeigt werden alle Datensätze der Tabelle, ermöglicht wird deren Änderung und Löschen. Außerdem ist es möglich die Sortierung der Anzeige und die Anzahl der angezeigten Datensätze pro Seite zu ändern.
  2. Registerkarte 'Struktur' (im Bild aktiv)
    Hier werden alle Felder der ausgewählten Tabelle aufgelistet. Mit Hilfe der Symbole im Bereich 'Aktion' (Tooltips beachten!) können verschiedene Aktionen für die einzelnen Felder ausgeführt werden wie z.B. das Löschen des Feldes oder das Ändern der Felddefinition, aber auch die Festlegung von Schlüsseln und Indizes.
  3. Registerkarte 'SQL'
    In dieser Registerkarte ist es möglich SQL Anweisungen für die gewählte Tabelle einzugeben und zu speichern.
  4. Registerkarte 'Suche'
    Hier ist die Suche von Datensätzen über eine QBE (query by example) - Eingabemaske möglich.
  5. Registerkarte 'Einfügen'
    Diese Option ermöglicht das Einfügen neuer Datensätze.
  6. Registerkarte 'Exportieren'
    Über diese Registerkarte erstellt man eine Sicherungskopie (Dump) der Tabelle oder exportiert die Tabelle in andere Formate (z.B. XML, MS - Excel oder Open Document Text).
  7. Registerkarte 'Importieren'
    Hier können über ein SQL - Script eine Tabelle und deren Daten importiert werden.
  8. Registerkarte 'Operationen'
    Über diese Registerkarte kann man eine Tabelle umbenennen, verschieben oder kopieren.
  9. Registerkarte 'Leeren'
    Das Anklicken dieser Registerkarte führt sofort zum Löschen aller Datensätze der Tabelle (Vorsicht!). Klicken Sie jetzt auf 'OK' so sind die Daten dieser Tabelle unwiederbringlich weg nur die Tabellenstruktur bleibt erhalten.
  10. Registerkarte 'Löschen'
    Das Anklicken dieser Registerkarte führt sofort zum Löschen der gesamten Tabelle (Vorsicht!). Klicken Sie jetzt auf 'OK' so sind ist diese Tabelle unwiederbringlich weg!